Über uns

Wir schreiben das Jahr 2010. Als im Schöcklland der Name ''Stechla Pass'' erstmals in der Gemeinde Eggersdorf erklang. ''Wir leben Brauchtum'' sind die Worte die unseren Verein seit Anbeginn perfekt umschreiben.

Unser Anliegen ist es die Wurzeln des Krampus und Perchtenbrauches aufrecht zu erhalten. Mit gutem Gewissen wollen wir mit unseren Masken die Menschen begeistern und daran erinnern wie einzigartig diese Tradition in Österreich und im Alpenländischen Raum ist.

Unser Vereinsname sollte Einzigartig sein. Aus diesem Grund setzt sich der Name ''Stechla'' aus den Namen der damaligen Gründerväter zusammen

Das Wort ''Pass'' steht für : Gruppe & Zusammenhalt und wird von vielen Krampus- und Perchtengruppen verwendet.

Über die Orts&Landesgrenzen hinaus ist der Brauchtumsverein Stechla Pass durch seine positive Darstellung bekannt geworden.

Zur Anfangszeit 2010 zählte die Gruppe 7 Mitglieder. Heute zählt man stolze 45 Mitglieder, darunter Krampusse, Hexen, Waldmänner; Nikolaus, Engerl, Ordner, Fotografen und auch passive Unterstützer. Von den 45 Mitglieder sind 6 Personen im Vorstand.